Luis Stabauer

Lucía geht auf Reisen

1.5.18

Friedinger und Kutzenberger motivieren mich auch wieder mehr mit dem Autobiografischen zu spielen (in Atterwellen war es gegenwärtig). Was genau wird das für Lucía heißen? Darf ich ihr begegnen, manchmal, immer wieder, schon in Barcelona, wo und wann wird Barcelona eingereiht? Sollte ich einer der Götter sein, mich eventuell hinter Dionysos halb verstecken, hervortreten? Was hätte Dionysos am Tag der Arbeit gemacht?

2.5.18

Aufbruch, du kommst gerade recht. Versteck dich nicht hinter deiner Resignation, komm Lucía. Stelle die Mutlosigkeit in ein Eck, du kannst sie immer noch abholen, wenn dich deine Feigheit jemals gebrochen haben wird. Komm. Steh auf, Depressionen greifen um sich. Deine Lieder klingen noch. Ab morgen bekommst du neue Impulse, neue Rhythmen. Lass wachsen, was passiert, hege die Gedanken, führe sie weiter und drehe sie nach allen Richtungen. Barcelona wird dir guttun.

3.5.18

Aufbruch nach Barcelona, Gespräche mit Joana und Jordi für Sonntag vereinbart, am Freitag ein Tanzabend en la „Casa de la danza“, CNT Kontakt ist noch offen. Ob Dionysos aus dem Meer steigen wird?

Wie Vögel so sind: Sie zwitschern, provozieren. Sagen nichts. Es sei bereits alles gesagt. Macht es Sinn, jemanden etwas zu sagen, der es sich womöglich noch merkt und nach Belieben interpretiert, Fragen stellt? Wer zwitschert hier am Mittelmeer? Die Freiräume knirschen, das Korsett wird geschnürt.

April 2019

Aus Lucía ist "Faber und Lucía" geworden. Fabian, der später zu Faber wird, tritt im Mutter-Sohn-Konflikt stärker auf, als ursprpnglich geplant. Wieder einmal haben sich Figuren wärend des Schreibens selbstsändig gemacht und das ist gut so.

Lange will er mit seiner Mutter nichts zu tun haben, ... wie es wohl weitergeht?

August 2019

Lucía war in Schwarzau eingesperrt, im Juni 2019 - kurz nach Ibiza - kommt sie frei. Heftige Schreibkrisen schütteln mich durch, manchmal habe ich den Impuls, das Manuskript wegzuwerfen. Die Schreibgruppe in der masterclass von Gustav Ernst und Karin Fleischanderl motiviert mich, es doch weiter zu versuchen.

Im September 2019

Lucía fährt nach Bulgarien. Ist es eine Flucht, oder hat sie Sehnsucht nach einer Beziehung? Mit Jorge werden es jedenfalls schöne Zeiten in Sofia, am Schwarzen Meer und in den Bergen.