Luis Stabauer

Friedrich Zawrel

Friedrich Zawrel

Eine große Persönlichkeit - und er hat sich dabei nie in den Vordergrund gestellt - ist von uns gegangen: Friedrich Zawrel musste als Kind miterleben, wie die Tötungsmaschine am Wiener Spiegelgrund "funktionierte" - einem der Hauptverantwortlichen, Dr Heinrich Gross, begegnete er im Erwachsenenleben wieder und erneut wollte ihn der Nochimmer-Primar mit einem Gutachten aus dem Verkehr ziehen, ... Ich bin betroffen und gleichzeitig freue ich mich, so viel von dir erfahren und gelernt zu haben!
So viel hatte er uns zu sagen und er hat es auch gemacht - seine fünf Stunden auf Video gehören zu meinen Schätzen, die Darstellung seiner Geschichte im Puppentheater zu den beeindruckensten Erlebnissen.
Liebe Friedrich Zawrel, du bleibst der wichtigste Teil für meinen Roman, der erst geschrieben wird. Ich verneige mich.

Literaturverein Famulus

Im November 2018 haben Erika Kronabitter und Luis Stabauer den Verein gegründet, um monatliche Caféhaus-Lesungen in Wien zu organisiseren. Inzwischen sind drei Frauen zum Verein gestoßen::
- Julia D. Krammer, Präsidentin
- Alexandra Seppi (Ale), Kassierin
- Angelika Stallhofer, Schriftführerin
- Erika Kronabitte und Luis Stabauer im Beirat

Wir veranstalten und kuratieren monatliche Lesungen, jeweils am 2. Dienstag im Monat, um 19.00, im
Kulturcafé Quentin, Kaiserstraße 96, 1070 Wien.